hornetDrive

der sichere online-speicher

Hornet-Drive ist ein verschlüsselter Online-Speicher. Mit Hornet-Drive werden Dateien von lokalen System, Windows PC, Mac oder Linux, iPad, iPhone oder Android Smartphone automatisch verschlüsselt und auf redudante Datenspeicher in der Hornetdrive Cloud in gesicherten Rechenzentren in Deutschland übertragen. Umgekehrt werden geänderte Daten übder die Cloud automatisch mit dem lokalen System synchronisiert und stehen auch offline zur Verfügung.

HORNETDRIVE eigent sich sehr gut als zentrales Ablagesystem für wichtige Dokumente. Sind Daten in einem bestimmten Drive abgelegt, sind diese Dateien in Sekundenschnelle online gesichert und auf allen Installationen, die Mitglied des Drives sind, verfügbar.   Einfache Verwaltung im Client: Im Desktop-Client lassen sich nicht nur die Drives verwalten, sondern auch generelle Einstellungen des Accounts vornehmen. Darüber hinaus lassen sich Einladungen zu bestimmten an andere Personen verschicken und die Zugriffsrechte bestimmen.

hornet-drive

Höchste Sicherheit durch Verschlüsselung der daten!

Hornetdrive im Überblick:

Funktionen:

hornetdrive teilen

Zusammenarbeiten / Teilen

Vernetzte Zusammenarbeit setzt sichere und einfach anzuwendende Lösungen voraus.

Mit Hornetdrive können anderen Personen Dateien schnell und geschützt zur Verfügung gestellt und gemeinsam Dokumente bearbeitet werden.

Benutzer einladen

Über die Einladungsfunktion lassen sich andere Personen in einen Drive einladen. Falls die eingeladene Person noch kein Hornetdrive-Nutzer ist, wird automatisch ein neuer Benutzerzugang vorbereitet, den die eingeladene Person selbständig aktivieren kann. Nimmt der Benutzer die Einladung an, hat er anschließend Zugriff auf die im Drive gespeicherten Daten.

Rechteverwaltung

Über ein detailliertes Rechtemanagement legt der Benutzer fest, welche Rechte einem Benutzer im Drive zugestanden werden: Leserecht, Schreibrecht, Löschrecht, Sichtbarkeit anderer Benutzer im Drive, Verwalten anderer Benutzer im Drive.

Versionierung von Dokumenten

Alle Dokumente werden nicht überschrieben, sondern in einer neuen Version abgespeichert. Dadurch lässt sich die Historie einer Datei nachvollziehen und auf ältere Varianten zurückgreifen. Ein weiterer Vorteil: Ein Wildwuchs von verschiedenen Datei-Versionen kann so vermieden werden.

Automatisches Speichern und Synchronisieren

Alle in Hornetdrive neu gespeicherten oder veränderten Dokumente werden automatisch synchronisiert, so dass auf den Endgeräten aller Mitglieder eines Drives stets die aktuellste Version einer Datei zur Verfügung steht.

Schutz der Daten

Ihre Ideen, Ihre Entwicklungen und Ihre Daten sind der Grundstock für Ihren Erfolg und den Ihres Unternehmens. Ihr geistiges Eigentum wollen Sie schützen; nur Sie entscheiden, mit wem Sie Daten austauschen und teilen wollen. In Hornetdrive werden Daten deshalb vor dem Hochladen in die Cloud verschlüsselt.

hornetdrive schutz daten

Lokale Verschlüsselung aller Daten

Um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden alle Daten, sowohl Dateien als auch persönliche Daten, auf den Endgeräten mit einem dort generierten Schlüssel verschlüsselt und erst anschließend in die Cloud hochgeladen.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist die beste Methode, um einen Zugriff von Dritten auf Klardaten zu verhindern. Hornetdrive ermöglicht dies über die Clients, die auf den Endgeräten installiert werden. Dadurch gelangen ausschließlich verschlüsselte Daten in die Cloud und nur Personen, denen der Zugriff gewährt wurde, die unverschlüsselten Informationen erhalten.

Symmetrische AES-256-Verschlüsselung der Daten

Die Daten, die in der Cloud liegen, werden mit dem aktuell höchsten Verschlüsselungsstandard versehen, AES-256. Der zum Entschlüsseln notwendige Schlüssel wird Kommunikationspartnern über ein asymmetrisches Schlüsselpaar bereitgestellt.

Asymmetrisches Schlüsselpaar

Jedes Endgerät verfügt über ein eigenes asymmetrisches Schlüsselpaar. Dieses Schlüsselpaar wird einerseits zur Identifikation des Endgeräts gegenüber dem Online-Speicher genutzt, andererseits dient es der Sicherung der Kommunikation zwischen Endgeräten. Soll ein weiteres Endgerät – egal, ob PC, Smartphone oder Tablet – Zugriff auf einen Drive und darin gespeicherte Daten bekommen, erfolgt ein verschlüsselter Austausch der Datenschlüssel. Somit ist sichergestellt, dass unbefugte Personen die Dateien niemals in unverschlüsselter Form zu Gesicht bekommen können.

Backup

Haben Sie wichtige Dateien auf einem Laptop oder einem anderen mobilen Gerät gespeichert, sind diese ohne eine Backup-Lösung im Falle eines Diebstahls, Verlustes oder Schaden unwiederbringlich verloren.

Hornetdrive synchronisiert Ihre Dateien automatisch und speichert sie redundant in der Cloud, so dass Ihre Daten immer verfügbar sind.

Redundante Speicherung

Ihre Daten sind sicher. Verschlüsselt in der Cloud gleich mehrfach gespeichert, ist ein Verlust Ihrer Word-Dokumente, Excel-Tabellen und Grafiken quasi ausgeschlossen.

Automatische Synchronisation

Mobile Nutzung

Unabhängig davon, wo Sie sich befinden, mit Hornetdrive haben Sie stets Ihre Dateien dabei – egal, auf welchem
Gerät, selbst ohne eine funktionierende Internetverbindung.

Denn alle Daten befinden sich nicht nur in der Cloud, sondern auch lokal auf dem eigenen Rechner.

hornetdrive mobile

Plattformübergreifend

Hornetdrive steht für verschiedene Plattformen zur Verfügung: Neben einer Windows-Desktop-Version ist es auch möglich, den Online-speicher auf iOS- und Android-Geräten zu installieren. Die Synchronisation wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Automatische Aktualisierung

Sobald die Synchronisierung aktiviert ist, hält Hornetdrive alle gespeicherten Dateien stets auf dem aktuellsten Stand – ohne Zutun der Benutzer.

Offline-Arbeit

Das Problem vieler Cloud-Speicher ist, dass Dateien ohne Internetverbindung nicht verfügbar sind. Bei Hornetdrive werden Dokumente auch lokal vorgehalten, so dass Sie auch auf sie zugreifen können, wenn Sie offline sind.

Weitere Informationen zum Hersteller Hornet Security finden Sie hier: https://www.hornetsecurity.com/de/
Quelle: www.hornetsecurity.com