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Leak bei Microsoft

Leak bei Microsoft

Leak bei Microsoft – Berichten zufolge soll es bei Microsoft Ende des Jahres 2019 zu einer Datenpanne gekommen sein. Auf Grund von Fehlkonfigurationen lagen ca. 250 Millionen Datensätze des Microsoft Kundenservices offen im Netz und waren somit für alle Nutzer öffentlich verfügbar. Der Zugriff auf die Daten wäre über einen einfachen Webbrowser möglich gewesen. Inzwischen hat Microsoft das Leck geschlossen und die Daten sind nicht mehr abrufbar.

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Wie konnte es zum Leak bei Microsoft kommen?

Laut den Sicherheitsforschern von Comparitech waren fünf ungesichert konfigurierte Server der Grund für das Datenleck. Die Datensätze umfassen unter anderem auch sensible Daten wie E-Mail-Adressen von Kunden, Standorte, IP-Adressen, Infos zu Support-Fällen sowie auch interne als “vertraulich” markierte Notizen und Chatverläufe. Die Einträge gehen bis in das Jahr 2005 zurück. Die Daten waren für etwa 2 Tage öffentlich abrufbar. Das Windows-Unternehmen reagierte sofort nachdem Comparitech Microsoft auf den Fehler hinwies. Innerhalb von 24 Stunden soll sich der Konzern um das Datenleck gekümmert haben.

Was bedeutet das für Endnutzer?

Ob die Daten von dritten abgerufen wurden, ist bisher unklar. Kriminelle könnten mit solchen Daten beispielsweise nutzen um täuschend echte Phishing-E-Mails zu versenden. Im Zusammenhang mit Microsoft kommt es auch oft zu Fällen von Telefonbetrug. Dabei melden sich Unbekannte und geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Ziel ist es oft, das Opfer zu überreden, Fernwartungssoftware auf seinem Rechner zu installieren. Auf diese Weise können Kriminelle die Kontrolle über den Rechner ihrer Opfer übernehmen und sensible Daten abgreifen.

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Generell sollten Sie beachten, dass Microsoft nie von sich auch auf Sie zukommt. Es muss immer zunächst der Kunde sich an Microsoft wenden wenn es um Unterstützung geht bzw. einen Supportfall. Generell fragt der Konzern auch nicht nach Passwörtern. Sollte sich ein Unbekannter bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail melden wenn Sie keinen Support-Call aufgemacht haben, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Betrügerei. Lassen Sie niemals über eine Fernzugriff-Software einen Unbekannten auf Ihren Computer. Damit öffnen Sie den Angreifern Tür und Tor.

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Gerne informieren wir Sie wenn Sie weitere Fragen zu Thema IT-Sicherheit haben. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Beratung zur Seite. Lassen Sie die IT-Sicherheit von Profis übernehmen und schauen sich dazu unsere IT-Services an. Weitere Informationen zu unseren Services finden Sie hier –> https://msp.ikomm.de (iKomm – Managed Security Provider). Weitere Produkte wie beispielsweise Anti-Virensoftware finden Sie hier.

Quellen:
https://www.comparitech.com/blog/information-security/microsoft-customer-service-data-leak/
https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_87205258/datenpanne-bei-microsoft-millionen-kundendaten-lagen-offen-im-netz.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-leakt-250-Millionen-Eintraege-aus-Kundendatenbank-4644161.html

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