Suche
Close this search box.

EU-Staat Außenministerium attackiert

EU-Staat Außenministerium attackiert

EU-Staat Außenministerium attackiert – ESET Forscher haben entdeckt, dass die bekannte APT-Gruppe Turla wieder aktiv war. Laut den ESET Forschern soll sich die Gruppe Zugriff auf das Netzwerk eines Außenministeriums eines EU-Staates verschafft haben. Zum Einsatz kam ein raffiniertes Spionageprogramm names Crutch. Die Malware ist ein Backdoor-Trojaner und dient zum Diebstahl von sensiblen Dokumenten. Es wurden zahlreiche Indizien gefunden welche für die Hacker-Gruppe Turla sprechen.

Advertisement

EU-Staat Außenministerium attackiert

Der spezielle Einsatzort der Schadsoftware untermauert den Verdacht, dass Crutch nur gegen ganz bestimmte hochkarätige Ziele eingesetzt wird. Aufgabe der Software ist es, sensible Daten bzw. Dokumente ausfindig zu machen und diese über Dropbox-Konten die von den Hackern kontrolliert werden zu stehlen. Eine detaillierte Analyse von Crutch haben die ESET Forscher in Ihrem WeliveSecurity Blog zusammengestellt. 

„Die Hauptaufgrabe von Crutch ist die Exfiltration sensibler Informationen der jeweiligen Organisation. Aufgrund der Raffinesse und der technischen Details gehen wir davon aus, dass die Turla-Gruppe hinter den Angriffen steckt“

, erklärt Matthieu Faou, einer der beteiligten ESET Forscher. Das Spionageprogramm ist darüber hinaus auch in der Lage, einige Sicherheitssysteme zu umgehen. Die Hacker missbrauchen eine legitime Infrastruktur, in diesem Fall Dropbox, um sich in den normalen Netzwerkverkehr einzufügen. So können unbemerkt Dokumente herausgeschleust und neue Befehle von den Betreibern eingegeben werden.“

Advertisement
Quelle: eset.com

Um die Aktivitäten des Spionageprogramms nachvollziehen zu können, haben die ESET Forscher überprüft, wann Zip-Dateien auf die Dropbox-Konten hochgeladen wurde. Die Grafik zeigt, dass Crutch dann am aktivsten war, wenn auch in der Zielorganisation während der allgemeinen Arbeitszeiten der höchste Netzwerkverkehr entstand. So war eine Entdeckung schwieriger.

Advertisement

Wer ist eigentlich Turla?

Turla ist eine bekannte aktive Cyber-Spionagegruppe die bereits seit mehr als 10 Jahren aktiv ist. Die Gruppe hat bereits viele Regierungen und diplomatische Einrichtungen kompromittiert und ausspioniert. Sie verfügen über ein großes Arsenal an Malware und Spionagesoftware. ESET hat das bereits häufiger in den letzten Jahren dokumentiert und veröffentlicht. Bisher ist unklar woher die Trojaner stammen bzw. von wo aus die Gruppe ihre Angriffe startet. Es gibt Vermutungen dass gewisse Trojaner der Gruppe aus Russland stammen könnten. Bestätigt wurde das bisher aber nicht.


Jetzt mit der aktuellen Anti-Viren-Software von ESET die eigenen Systeme sichern.
Mehr erfahren…

Bewerten Sie diesen Beitrag:
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]
Advertisement

Share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Print

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft Defender macht es leicht
Bedrohung

Microsoft Defender macht es leicht

Microsoft Defender macht es leicht – Der Virenschutz von Microsoft erleichtert das Einnisten von Schädlingen. Durch eine kleine Schwachstelle bei Zugriffsrechten des Microsoft Defender können

Weiterlesen »
Nach oben scrollen