E-Mail Archivierung

Die Frist ist abgelaufen!

Geschrieben von:

Veröffentlicht am:

TAGS:
Archivierung, barracuda, email, Frist abgelaufen, GoBD, hornet security
Kategorien:
Barracuda Message Archiver, Barracuda Networks, iKomm News

DIE FRIST IST ABGELAUFEN: NUN GELTEN SEHR STRENGE REGELN ZUR ARCHIVIERUNG NACH GOBD

Rechnungen, Verträge, Angebote, Korrespondenzen: Die Zahl an Dokumenten, die täglich im Unternehmen entstehen und archiviert werden müssen, ist groß. Für die Archivierung gelten seit dem 1. Januar 2017 die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronische Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) uneingeschränkt. Es gibt keine Hintertüren mehr.

NICHT ZU ARCHIVIEREN IST EINE STRAFTAT!

Achten Sie darauf: Seit dem 1. Januar 2017 sind Verstöße gegen die Aufbewahrungs-/Archivierungspflicht keine Kavaliersdelikte mehr. Wer seine Geschäftsunterlagen vor Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vernichtet oder diese erst gar nicht aufbewahrt, begeht eine Straftat.

Gravierende Folgen für Unternehmen
Viele Firmen haben noch nicht erkannt, wie umfangreich die GoBD in die organisatorischen Prozesse eingreifen. Seit dem 1. Januar 2017 gelten die Verordnungen der GoBD uneingeschränkt. Wer nicht handelt, wird gravierende Folgen auf sich nehmen müssen.

Wer muss archivieren?
Jeder Unternehmer oder Freiberufler, ob kleiner oder großer Betrieb, Mittelstand oder Konzern muss archivieren. Archivierung von Dokumenten ist eine klare, gesetzliche Vorgabe! Der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflicht unterliegt jeder, der zur Buchführung verpflichtet ist, insbesondere Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches.

Wann wird der Verstoß meist entdeckt?
Meistens müssen Unternehmen aufgrund einer Betriebsprüfung oder Kontrollmitteilung bei sich oder bei einem Unternehmen, mit dem Geschäfte gemacht werden, auf Dokumente zu abgeschlossenen Geschäften zurückgreifen. Kontrollmitteilungen oder Betriebsprüfung sind deshalb ein besonderer Auslöser zur Prüfung der Archivierung. Oftmals melden auch unzufriedene Mitarbeiter Firmen beim Finanzamt. Wichtig: Das kann auch Jahre später passieren!

1 Woche

iKomm GmbH

Neu im iKomm Portfolio: E-Mail Verschlüsselung - leicht gemacht mit SEPPMail. Sichere Kommunikation wird immer wichtiger im Geschäftsleben und mit dem Schweizer Hersteller SEPPMail haben wir für Sie die optimale E-Mail Verschlüsselungslösung parat. SEPPMail ist eine Gateway-Lösung die zentral gemanaged wird und die E-Mails Ihrer Benutzer werden vollautomatisch verschlüsselt. Dafür stehen Ihnen diverse Funktionalitäten und Regelwerke zur Verfügung. Auch eine sichere Kommunikation mit Partnern die selbst noch keine E-Mail Verschlüsselungslösung einsetzen ist mit der patentierten GINA Technologie kein Problem. Sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen das Produkt gerne in einem Live-Webcast vor. ... Mehr sehenWeniger sehen

iKomm GmbH

Unsere Sicherheitslösungen basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz. Nach der Analyse Ihres Sicherheitsbedarfs und Ihrer Geschäftsprozesse erfolgt die konkrete Planung geeigneter Sicherheitsstrukturen. Damit bieten wir Ihnen stets Lösungen mit aktuellsten Technologien, die am besten Ihre speziellen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Wir haben Visionen und klare Ziele. Darum entwickeln wir für Sie bereits heute die strategische Informationssicherheit von morgen. Wir verbinden kundenindividuell die komplexen Themenfelder Technik, Organisation und Recht. So entstehen umfassende und maßgeschneiderte Sicherheitslösungen. ... Mehr sehenWeniger sehen

E-MAIL ARCHIVIERUNG MIT DER IKOMM GMBH

Um den Ansprüchen des Gesetzgebers zu genügen, istein Archivsystem, das eine technische Unveränderbarkeit liefert, nötig. Die Ablage der Daten in einem Dateisystem erfüllt diese Anforderungen nicht. Wir unterstützen Sie bei der Produktwahl und der Implementierung einer GoBD konformen Lösungen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Lösungen im iKomm Portfolio:

Appliance Lösung

Cloud Lösung

Software Lösung

Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der passenden Lösung.